Cabaret and other performances

Animator
Without a lot of effort, entertainers in the hall – and elsewhere – create a charmingly cheerful atmosphere among the guests and create a relaxed and binding ambience.

Belly Dancing
The „show belly dance“ differs very much from the classical belly dance, as it is performed in Turkey or the Arab countries. In the art form, element from the fields of snake and veil, as well as the fakirs, are taken over and incorporated.

Belly Speaker
Also called Ventriloquis, leads with a doll – to which he lends his voice – a funny dialogue. The sets of the doll are thus spoken by the artist so that no movement of the lips can be seen. However, a doll is not always necessary. There are artists also who incorporate any kind of objects into theirs performance.

Clown
The first clown who was mentioned in the long circus story was Louis Auriol in 1843. Famous clowns like Grog or Charly Rivel don’t use common language usually. Classical clowns used only a phantasy language, mimic and gesture, which are understood at every point on earth.

Comedian / Comedy
The set of tools of the comedians are the speech, the gesture and the mimic. The “stand-up comedy” which has been an integral part of the showbiz in the US for many decades, has also established itself in Germany for several years.

Master of Ceremonies
A professional conférencier is at the same time humorous and challenging while he is guide through your event. With his own clever anecdotes, poems or chansons, the great story-teller mediates between the actors or program points and the audience. A confécencier is not only used for varaiety programs, but also for festive gala dances or events with many points on the agenda.

Doubles
Looking the original deceptive similar, doubles create a perfect illusion. Perhaps you would like to see Lady Gaga or Mr. Spock of the Enterprise at your event or have a visit of the legendary Blues Brothers at your meeting. The possible are almost unlimited.

Fakir
The famous Indian facial art unites the numerous secrets of the Orient to a performance full of suspense and thrill. Classical acts such as the fire magic, the balance on the blade of the harem guardians, the shard bed or the Indian nail board are presented. The use of snakes is also possible.

Fire-Eating / Fire-Breathing
These both disciplines are two different difficult performances. While the fire-eater extinguish a burning torch in his mouth, the fire-breather spits or blows fire liquid to a fire source. Of course, we only apply artists who master their art perfectly, and where it is secure that they will not hurt themselves or others.

Hypnosis
The only show in which sleepy guests count as success. It is impressive to see how people „jump over their own shadows“ under the influence of the hypnotist, and change their perception on suggestion.

Imitator
In contrast to the parodist, who caricatures the original, the imitator tries to get as close to the original as possible. This applies equally to the exterior as well as to the interpretation.

Cabaret
In general, the terms comedy, satire and cabaret are frequently used synonymously. The classical cabaret artist and satirist, however, differ significantly from today´s comedians. The repertoire of a cabaret artist is more pointed and put more on clever wit than on slapstick.

Caricaturist / Swift-Cartoonist
In the shortest possible time, they recognise the specific characteristics in the face of their counterpart to be painted and bring them to the paper with only a few strokes. The drawing up of the pictures depends on your wishes and range from classical line drawings to full-fledged images with backgrounds.

Mental Magic
In an absolutely startling way entitle mental-magician, for example, passport numbers, birth dates, or items they have never seen before – and this without any technical tricks. Telepathy? Thought reading? The highest goal of the mental-magician is, that the audience after the show asked themselves and each other as long as possible: „How did they do that?“

Moderation
With a high sense of empathy moderators lead events such as Fairs, galas, talks or presentations through the program. From the welcome to the presentation of the guests and/or the topic, steering of talks up to the summary of core points, moderators lead the event in a business-like and entertaining way. They differ from the conférencier in such a way, that they do not provide their own contributions.

Pantomime
They tell stories without words or tools – alone with body language, facial expression, gesture and fantasy. In the classical style they show themselves with white face, dark clothes and gloves. In the modern variant also gladly painted and in smart costumes.

Parodist
Parodists imitate an original in a humorous way, thereby overcrowding its individual characteristics. One differentiates between singing and speech parodies. Only a few artists of this guild are equally good at both categories.

Quick Change
A great game of transformation, colours and surprises. In the magical show of the fast change of costumes, the actors slip into ten or more different costumes in just a few seconds, without the audience being able to find out how the artists did it.

Mathematical Wizard
Perform fast-paced solutions of complex mathematical tasks without using technical devices or notes! They present incredible calculate-tricks, give arithmetic-clues and fascinating entertainment elements.

Robots
Classical mime meets break dance. This is probably the best way to describe the fashion trend of the 80s. Today´s artists have, however, developed enormously and created figures which are suitable for every occasion – as a walk act or as a stage show.

Bubble-Show
Most adults are thinking that bubbles are just a toy for children. But not when this comes into the hands of a gifted artist. What they can create from soap bubbles is already entering the world of dream theatre.

Galanty Show
The old art of shadow play has been rediscovered in recent years. Totally dusted are told tales and prominent personalities portrayed.

Silhouette / Scissors-Cut
Especially for trade fairs and events with entertainment area, scissor cutters are a beautiful attraction, which gives the guests an amiable memory. The detailed portraits prove that the artists master craftsmanship and command perfectly the look for the essentials.

Stilt Walking
Today´s modern stilt walker move with their widely visible, imaginative and sumptuously decorated costumes in the middle of the audience attract the attention of your guests with their spectacular staging and/or humorous interactions.

Pickpocket-Wizard
In a smart and fascinate way, these specialists among the wizards, show how fast it can go: the wallet, valuables, even braces or belts can disappear quickly, without that the robbed person can noticed the slightest. Of course the volunteers will get back the stolen goods at the end of the show.

Dancing Couple
That show-dance count to one of the sports you can probably relate if you see the acrobatic top-performing of the rock and roller dancer. But also in the standard dances impress the smoothly glide professionals their audience with their perfect body postures and precise dance movements, down to the las detail.

Travesty Show
The term „travesty“ comes from the French and means in the proper sense to “dress up” oneself.  In the art of travesty, men slip into an astonishingly authentic-looking costume as a woman and give, for example, in the role of a diva or vamp selected content in exaggerated comic-satirical representation.

Wizardry / Magic-Show
The variety of the different games of magic range from close-up magic, mobile in the midst of your guests, above entertaining stage shows, with audience involvement, to the point of spectacularly staged large-scale productions in the style of Las Vegas.

Kleinkunst

Animateur
Ohne großen Aufwand sorgen Animateure im Saal – und auch anderswo – für eine charmant-fröhliche Atmosphäre unter den Gästen und schaffen ein aufgelockertes und verbindliches Ambiente.

Bauchtanz
Der klassische Bauchtanz, wie er in der Türkei oder den arabischen Ländern aufgeführt wird, unterscheidet sich sehr von dem „Show-Bauchtanz“. In dieser Kunstform werden Elemente aus den Bereichen des Schlangen-, des Schleiertanzes und auch der Fakire übernommen und eingearbeitet.

Bauchredner
Auch Ventriloquist genannt, führt mit einer Puppe – welcher er seine Stimme verleiht – einen witzigen Dialog. Dabei werden die Sätze der Puppe von dem Künstler so gesprochen, dass keine Bewegung der Lippen zu erkennen ist. Jedoch ist nicht immer eine Puppe nötig. Es gibt auch Künstler, die jede Art von Gegenständen in Ihre Darbietung einbinden.

Clown
Der erste Clown, der in der langen Zirkusgeschichte Erwähnung fand, war Louis Auriol im Jahre 1843. Berühmte Clowns wie Grog oder Charly Rivel kommen in der Regel ganz ohne Sprache aus. Klassiche Clowns verwendeten lediglich eine Fantasiesprache, gepaart mit Mimik und Gestik, die man an jedem Punkt der Erde versteht.

Comedian / Comedy
Die Requisiten der Comedians sind Sprache, Gestik und Mimik. Die „Stand-Up-Comedy“, seit vielen Jahrzehnten schon in den USA fester Bestandteil des Showbiz, hat sich seit einigen Jahren auch in Deutschland etabliert.

Conférencier
Ein professioneller Conférencier führt humor- und anspruchsvoll zugleich durch Ihren Event. Mit eigenen pfiffigen Anekdoten, Gedichten oder Chansons vermittelt der große Geschichtenerzähler zwischen den Akteuren bzw. Programmpunkten und dem Publikum einer Veranstaltung. Ein Conférencier kommt nicht nur bei Varietéprogrammen zum Einsatz sondern ebenso zu festlichen Galaabenden oder Veranstaltungen mit vielen Punkten auf der Agenda.

Doubles / Doppelgänger
Dem Original täuschend ähnlich schaffen Doubles eine perfekte Illusion. Vielleicht wünschen Sie sich auch einmal Lady Gaga oder Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise auf Ihrer Veranstaltung oder einen Besuch der legendären Blues Brothers auf Ihrer Tagung. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Fakir
Die berühmte indische Fakirkunst verbindet die zahlreichen Geheimnisse des Orients zu einer spannungsgeladen Darbietung voller Nervenkitzel. Präsentiert werden klassische Akts wie der Feuerzauber, die Balance auf den Degen der Haremswächter, das Scherbenbett oder auch das indische Nagelbrett. Auch der Einsatz von Schlangen ist möglich.

Feuerschlucker / Feuerspucker
Feuer spucken und Feuer schlucken, sind zwei verschiedene diffizile Disziplinen. Während der Feuerschlucker eine brennende Fackel in seinem Mund löscht, speit oder pustet der Feuerspucker ein Brandmittel gegen eine Feuerquelle. Selbstverständlich bringen wir ausschließlich Artisten zum Einsatz, die ihr Handwerk perfekt beherrschen und bei denen sichergestellt ist, dass sie weder sich selbst noch andere verletzen.

Hypnose
Die einzige Show, bei der eingeschlafene Gäste als Erfolg zählen. Es ist beeindruckend zu erleben, wie Menschen unter dem Einfluss des Hypnotiseurs über „ihren Schatten springen“ und sich auf Suggestion hin ihre Wahrnehmung verändert.

Imitator
Im Unterschied zum Parodisten, der das Original karikiert, versucht der Imitator, dem Original so nahe wie möglich zu kommen. Dies gilt gleichermaßen für das Äußere wie für die Interpretation.

Kabarett
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Comedy, Satire und Kabarett häufig synonym angewendet. Der klassische Kabarettist und Satiriker unterscheidet sich jedoch deutlich von den heutigen Comedians. Das Repertoire eines Kabarettisten ist pointierter und setzt mehr auf pfiffigen Esprit als auf Klamauk.

Karikaturisten / Schnellzeichner
Sie erkennen sofort die Charakteristika eines Gesichts und können selbiges schnell mit nur wenigen Strichen zu Papier bringen. Die Qualität der Bilder geht von Strichzeichnungen bis zum vollfarbigen Bild mit Hintergrund.

Mental-Magie
Auf absolut verblüffende Art und Weise benennen sie z.B. Ausweisnummern, Geburtsdaten oder Gegenstände, die sie nie vorher gesehen haben – und das alles ohne technische Tricks. Telepathie? Gedankenlesen? Das höchste Ziel des Mental-Magiers ist es, dass sich die Zuschauer noch lange nach der Show fragen: „Wie hat er das gemacht?“

Moderation
Mit hohem Einfühlungsvermögen führen Moderator/innen auf Veranstaltungen wie z.B. Messen, Galas, Talkrunden oder Präsentationen durch das Programm. Von der Begrüßung über die Vorstellung der Gäste und/oder des Themas, Lenkung von Gesprächen bis hin zur Zusammenfassung von Kernpunkten, führen Moderator/innen  sachlich und zugleich unterhaltsam durch die Veranstaltung. Sie unterscheiden sich vom Conférencier in der Weise, dass sie keine  eigenen Beiträge liefern.

Pantomime
Sie erzählen Geschichten ohne Worte und Hilfsmittel – allein mit Körpersprache, Mimik, Gestik und Fantasie. Im klassischen  Stil zeigen sie sich mit weißem Gesicht, dunkler Kleidung und Handschuhen. In der modernen Variante gerne auch fröhlich geschminkt und in pfiffigen Kostümen.

Parodist
Parodisten ahmen ein Original in humorvoller Weise nach und überspitzen dabei dessen individuelle Wesensmerkmale. Man unterscheidet zwischen Gesangs- und Sprachparodisten. Nur wenige Künstler dieser Zunft beherrschen beide Kategorien gleichermaßen gut.

Quickchange
Ein grandioses Spiel der Verwandlung, Farben und Überraschungen. In der magischen Show des schnellen Kostümwechselns schlüpfen die Akteure in nur wenigen Sekundenbruchteilen mit unglaublich scheinender Leichtigkeit in zehn oder mehr verschiedene Kostüme ohne dass die Zuschauer herausfinden können, wie die Künstler das gemacht haben.

Rechenkünstler
Liefern blitzschnelle Lösungen zu umfangreichen mathematischen Aufgaben und dies ohne Hilfe von technischen Geräten oder Notizen! Sie präsentieren geradezu unglaubliche Rechen-Kunststücke, geben Rechen-Tipps und präsentieren faszinierende Unterhaltungselemente.

Robots
Klassische Pantomime trifft Breakdance. So lässt sich die Modeerscheinung der 80er Jahre wohl am besten umschreiben. Die heutigen Künstler haben sich jedoch enorm weiterentwickelt und Figuren geschaffen, die jedem Anlass – als Walk-Act oder auch als Bühnenshow – gerecht werden können.

Seifenblasen
Ein Kinderspielzeug? Nicht wenn das Zubehör dafür in die Hände begnadeter Künstler gelangt. Was diese aus Seifenblasen zaubern, geht schon in die Welt des Traumtheaters.

Schattenspiel
Die alte Kunst des Schattenspiels ist in den letzten Jahren wiederentdeckt worden. Vollständig entstaubt werden Geschichten erzählt und prominente Persönlichkeiten dargestellt.

Scherenschnitt
Speziell für Messen und Veranstaltungen mit Animationsbereich sind Scherenschnittkünstler eine schöne Attraktion, welche den Gästen eine liebenswürdige Erinnerung beschert. Die detailreichen Portraits beweisen, dass die Künstler handwerkliches Können und den Blick für das Wesentliche perfekt beherrschen.

Stelzenläufer
Die heutigen modernen Stelzenläufer bewegen sich mit ihren weithin sichtbaren, fantasievollen und üppig ausgestatteten Kostümen inmitten des Publikums und ziehen mit ihren spektakulären Inszenierungen und/oder humorvollen Interaktionen die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste auf sich.

Taschentrickdieb
Auf pfiffige und faszinierende Art und Weise zeigen diese Spezialisten unter den Zauberern, wie schnell es gehen kann: Weg ist die Brieftasche, Wertgegenstände, ja sogar Hosenträger oder Gürtel können blitzschnell verschwinden, ohne dass die Bestohlenen selbst auch nur das Geringste davon wahrnehmen. Selbstverständlich erhalten die freiwilligen Bühnengäste das Diebesgut am Ende der Show wieder zurück.

Tanzpaare
Dass Showtanz zu den Sportarten zählt ist wohl am eindrucksvollsten anhand der akrobatischen Höchstleistungen der Rock ´n´ Roller nachzuvollziehen. Doch auch in den Standardtänzen begeistern die geschmeidig dahingleitenden Profis mit ihren perfekten Körperhaltungen und bis ins Detail präzise ausgeführten Tanzbewegungen ihre Zuschauer.

Travestie
Der Begriff „Travestie“ stammt aus dem Französischen und steht im eigentlichen Sinne für das „Verkleiden“.  Bei der Kunst der Travestie schlüpfen Männer in eine verblüffend authentisch aussehende Kostümierung als Frau und geben z.B. in der Rolle der Diva oder des Vamp ausgewählte Inhalte in überzogener komisch-satirischer Darstellungsweise wieder.

Zauberer / Magic-Show
Die verschiedenen Spielarten der Magie reichen – je nach Wunsch und Rahmen Ihrer Veranstaltung – von der Close-Up-Zauberei, mobil inmitten Ihrer Gäste, über unterhaltsame faszinierende Bühnen-Shows, mit Publikumseinbezug, bis hin zu spektakulär inszenierten Groß-Produktionen im Stile von Las Vegas.